Profi(l): Vero Kramer

Vero – aus dem Italienischen kommend bedeutet das: wahr, echt, wahrhaftig, zutreffend. Bei mir steht es für aufrichtige, offene Kommunikation auf Augenhöhe. Es ist außerdem die Abkürzung für meinen Namen: Veronika Kramer – oder eben kurz: Vero Kramer. 

Ich bin Politologin, Kommunikationsstrategin, Querdenkerin und Storytellerin aus Leidenschaft. Darüber hinaus habe ich einige Semester Informatik studiert, eine Finanzausbildung absolviert, bin Gamerin, Metalhead, Nerd, Rollenspielerin, kritische Internetbewohnerin und definitiv ein Kind der 80er. Ich interessiere mich für alles, was mit Gesellschaft und moderner Kommunikation zu tun hat – und noch vieles mehr.

Was gute Kommunikation für mich bedeutet

Gute Kommunikation hat in meinen Augen nichts mit einstudierter Rhetorik zu tun, sondern damit, eine echte Verbindung zum Gegenüber herzustellen – ob Kunde, Kollege, Mitarbeiter oder (Geschäfts-) Partner.

Das klingt banal, doch das war es für mich keineswegs. Stattdessen habe ich mein Leben lang Angst vor offener Kommunikation gehabt und bin deswegen gegen zahlreiche Wände gelaufen, bis ich es endlich gelernt habe. Heute sehe ich es überall: Menschen und Unternehmen, die sich davor fürchten, ehrlich zu kommunizieren. Meine Mission ist es, das zu ändern.

Was ich auf meinem Weg gelernt habe: Wenn wir authentisch kommunizieren, gewinnen alle. Deswegen: Für leere Marketingfloskeln ist Ihre Zeit (und meine) einfach zu schade. Bei Vero Kramer gibt es stattdessen: Vero Kommunikation. Lebendig, echt und überzeugend.

Mein Werdegang

Das sind die Facts über mein bisheriges berufliches Leben:

  • abgeschlossenes Studium der Politikwissenschaften, Nebenfach Organisationssoziologie
  • Weiterbildung zum Personal- und Business-Coach
  • Weiterbildung zur Expertin für interne Unternehmenskommunikation
  • abgeschlossene finanzkaufmännische Ausbildung
  • einige Jahre Studium Informatik und Technische Informatik
  • acht Jahre Tätigkeit im Bereich Redaktion/Öffentlichkeitsarbeit in Politik und im politiknahen Bereich
  • drei Jahre Tätigkeit im Bereich Versicherungen und Finanzen
  • zwei Jahre Tätigkeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Games und Tech

Und ein bisschen was Privates: